Bier des Monats Dezember 2015
Die Bierspezialität "SCHWARZER ESEL" aus der Vereinsbrauerei Apolda
wurde vom deutschlandweiten ProBier-Club.de zum "Bier des Monats Dezember 2015" gewählt.
Unser "SCHWARZER ESEL" ist Bier des Monats Dezember 2015 - und nominiert für das "Bier des Jahres".

Verkostungsnotiz:
Kastanienbraun, mit schwarzen Reflexen strahlt der "Schwarze Esel" im Glas. Bedeckt wird das klare, leuchtende Schwarzbier von einem feinen, beigefarbenem Schaum. In der Nase sind sofort Aromen von Kaffee, Schokokade, etwas Lakritz und eine ordentliche Malzsüße. Im Antrunk bestätigen sich die röstmalzigen Aromen und lassen auch einer sehr feinen würzigen Hopfennote Platz. (...)

"Bier des Monats" ist ein bundesweiter Preis, der im Laufe eines Jahres nur zwölf deutschen Brauereien verliehen wird.

Den gesamten Artikel können Sie in beigefügter Pdf ansehen.

• Bier des Monats
Bei der Wahl zum Bier des Monats Dezember 2015 gewann unsere Biersorte "Schwarzer Esel".