Investitionen und Zertifizierung
Als eine der größten Privatbrauereien in Thüringen und ganz Ostdeutschlands arbeitet die Vereinsbrauerei Apolda völlig konzernunabhängig.
Biersommer 2011
Die Vereinsbrauerei Apolda: moderne und konkurrenzfähige Produktionsanlagen

Unser Erfolg beruht nicht zuletzt auf dem Fleiß aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf den richtigen Entscheidungen der Geschäftsführung und der Gesellschafter des Unternehmens. Letzteren ist es zu verdanken, dass seit der Privatisierung des Unternehmens im Jahre 1991 bis heute mehr als 20 Mio. Euro in die Modernisierung und Neuanschaffung von Maschinen- und Anlagen sowie Gebäuden der Brauerei investiert wurden.

So sind seit dieser Zeit z. B.

ein Kesselhaus
eine Leerguthalle
eine Produktionshalle
eine Festhalle
eines der modernsten Sudhäuser Europas
eine Flaschen- sowie eine Fassabfüllanlage
mehrere Gär- und Lagertanks ebenso wie
mehrere Fahrzeuge (LKW, PKW)
u. a. technische Anlagen

neu errichtet bzw. angeschafft worden.

Somit kann unsere Vereinsbrauerei zu Recht und nicht ohne Stolz behaupten, ein modernes, wirtschaftlich eigenständiges und leistungsstarkes Unternehmen zu sein.

Apoldaer Pils
2006 mit einem jährl. Spitzenvolumen von 121.000 Hektolitern produziert

Nicht zuletzt wird auch alles seitens der Geschäftsführung dafür getan, dass dies auch so bleibt. Aus diesem Grund ist die Vereinsbrauerei Apolda seit dem Jahr 2003 durchweg eine zertifizierte Firma. Im Rahmen der Zertifizierung, die jährlich wiederholt werden muss, werden sämtliche Arbeitsprozesse sowohl in der Produktion und im Fuhrpark als auch in der Verwaltung auf einen kritischen Prüfstand gestellt. Die Überprüfungen und Kontrollen richten sich im Wesentlichen auf

die Verwendung einwandfreier Rohstoffe zur Bierherstellung
die hygienischen Voraussetzungen in allen Bereichen
die umweltschutztechnischen Anforderungen
rationell und effektiv ablaufende Arbeitsprozesse.

Die Zertifizierung wird nur erteilt, wenn alle Voraussetzungen auf hohem Niveau zu einem hohen Prozentsatz erfüllt sind.