Tradition
Die Vereinsbrauerei Apolda feiert im Jahr 2012 ihr 125jähriges Bestehen. Damit ist sie eine der ältesten Firmen in Apolda überhaupt und somit auch in der Stadt fest verwurzelt und ein wichtiger Bestandteil ihrer Wirtschaft.
Schnellauswahl
Alle Informationen über die Vereinsbrauerei Apolda auf einen Klick.
Biersommer 2011
historische Ansicht der Vereinsbrauerei Apolda um ca. 1920
Mit dem 1. Oktober 1887 wurde die Vereinsbrauerei Apolda Aktiengesellschaft in das Handelsregister von Apolda eingetragen. Die Firma entstand durch eine vertraglich einlagemäßige Verschmelzung der damaligen offenen Handelsgesellschaft "Braugenossenschaft zu Apolda (Karl Kürschner & Co.)" mit deren Wettbewerbsbrauerei, der offenen Handelsgesellschaft "Gebrüder Bohring".  Während die letztere eine Neubildung aus dem Jahre 1879 war, führt der Betrieb der vormaligen Braugenossenschaft als Braukommune ununterbrochen bis in die Zeit vor 1440 zurück und knüpft unmittelbar an die - von noch früheren Jahrhunderten her der Stadt Apolda nach überlieferter Gewerbeordnung des ersten Reichs zustehende "städtische Braugerechtsame" - an.

lange, traditionelle Geschichte:
Die Vereinsbrauerei Apolda, hier eine historische Werbung

Das Unternehmen bietet heute mehr als 55 Mitarbeitern/-innen eine solide Lebensgrundlage, eine interessante Tätigkeit im Braugewerbe und nachhaltig gesicherte Arbeitsplätze, die auf einer Anstellung mit einem festen Einkommen, kameradschaftlicher Teamarbeit und nicht zuletzt einer gesicherten Qualität der Produkte basiert.


Eine Verpflichtung, der sich die Gesellschafter der größten noch zu 100 Prozent privat in Thüringen existierenden Brauerei durchaus bewusst sind. Genug Ansporn für sie, immer wieder in die Maschinen und Anlagen der Brauerei zu investieren, die sich daher zu Recht eine der modernsten Privatbrauereien Deutschlands nennen darf.


Die Besucher und Gäste können sich zu jeder Zeit über die Ordnung und Sauberkeit im gesamten Brauereigelände überzeugen, auf die jeder einzelne Mitarbeiter nicht ohne Stolz auf "seine Brauerei" sein ganz persönliches Augenmerk legt.



  • Broschüre 125jähriges Bestehen
Brautradition seit 1887: Die Vereinsbrauerei kann nun bereits auf 125 Jahre erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Die Anlässlich dieses jubiläums entstandene Broschüre können Sie hier ansehen.
Zusatz-Bereich Apoldaer Radler Apoldaer Export Apoldaer Glockenpils Apoldaer Tradition Apoldaer Glocken Hell Apoldaer Festbock Apoldaer Schwarzer Esel Apoldaer Hefeweizen hell Apoldaer Spezial Domi Apoldaer Premium Pils Apoldaer Diamant Extrapils Apoldaer Hefeweizen dunkel Apoldaer Tafelbier Apoldaer Hefeweizen Alkoholfrei